Die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich öfter und auch die Taucher werden wieder aktiv. Die „Nach-Corona-Zeit“ hat nun endlich begonnen. Damit verbunden steigt die Hoffnung, auch das Hobby Tauchen wieder hier bei uns vor der Tür oder weltweit ausüben zu können.

Ohne Luft kein Tauchen. Apnoetauchen mal ausgenommen. Somit besteht die Notwenigkeit, normale Umgebungsluft getrocknet und gereinigt als Druckluft der besonderen Art in (Tauch-) Flaschen zu füllen. Die Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) betreibt dafür einen eigenen Kompressor nebst Kompressorraum. Neben den umfangreichen gesetzlichen Auflagen wie Prüf,- Wartungs,- und Kennzeichnungsplichten, besteht auch der Bedarf, alle Benutzer des Kompressors einmal jährlich nachweisfest (also in Präsenz und gegen Unterschrift) ausführlich zu unterweisen bzw. neue Taucher einer umfangreichen Basisschulung zu unterziehen.

Ziel ist der sichere und korrekte Umgang mit Technik und Gerät. Dabei wird über Gefahren und deren Vermeidung, wie aber auch über praxisbezogene Anwendung und der Umgang bei Störungen oder Unregelmäßigkeiten, gesprochen. Kompressorwart André Heisig hatte am 18.03.2023 bei bestem Wetter zu genau diesem Termin alle Vereinsmitglieder bzw. die, die eigenständig ihre Tauchflaschen füllen möchten, eingeladen. Ausführlich wurde der mustergültige Prozess des Flaschenfüllens gezeigt, Fragen direkt bei der Handhabung beantwortet.

Stickpunktartig wurde zum Ende der Unterweisung der ein oder andere anwesende Taucher nochmal abgefragt. Im Dialog ergeben sich dann doch immer noch mal kleine Punkte, die aber beim Umgang mit einem Gerät, das 200 bar Druck erzeugt und überträgt, wichtig sind. Alle Fragen konnten geklärt werden, die „alten Hasen“ gaben noch mehr Praxistipps und zum Abschluss der Veranstaltung waren alle wieder auf dem neusten Stand zu Technik und Handhabung. Damit steht dem ersten Abtauchen hier bei uns nichts mehr im Wege. (S.O.)