Die Tauchsport-Gemeinschaft Sankt Augustin e.V. (TSG Augustin) ist ein eingetragener Sportverein im Rhein-Sieg-Kreis. Ziel unseres Vereins ist die Förderung des Tauchsports und der Geselligkeit. Der Verein wurde 1973 gegründet und hat zur Zeit gut 75 Mitglieder, davon sind fast 12% Jugendliche und junge Erwachsene. Die TSG Augustin ist Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST); das bedeutet, dass in unserem Verein die tauchsportliche Aus- und Weiterbildung nach den Regeln des VDST erfolgt.

Am 12. August 2023 hat die TSG Augustin ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Und das ohne einen einzigen Tauchunfall in der gesamten Vereinsgeschichte. Bis heute tragen gute Ausbildung und gelebte Sicherheit dazu bei, das dies auch noch lange so bleiben mag.

Für die Ausbildung stehen uns vereinseigene Tauchlehrer und Tauchausrüstung zur Verfügung. Beginn der Ausbildung ist am Jahresanfang, damit bis zum Start der Tauchsaison der theoretische Anteil der Ausbildung erledigt ist und die praktische Ausbildung nach Möglichkeit im Sommer abgeschlossen werden kann. Grundlage für die Ausbildung zum Sporttaucher sind die Trainingsabende, die jeden Freitag in einem uns zur Verfügung stehenden Schwimmbad in Sankt Augustin stattfinden.

Während der Wintermonate treffen wir uns zum Training im Hallenbad in Sankt Augustin Menden, in der Sommersaison im Freibad Sankt Augustin. Die Trainingsabende bilden die Basis für das Konditions- und Gerätetraining unserer Mitglieder. Neben Training und Ausbildung kommt jedoch auch das gemütliche Zusammensein nicht zu kurz. Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder auch Vereinsfahrt: Man trifft sich zum gemütlichen Plausch. Neben dem Austausch von Taucherlatein werden hier auch Tauchausflüge in die nähere Umgebung geplant.

Die Seespinne (Kategorie Krebstiere)

Dreieckskrabben oder auch Seespinnen (Majidae) gehören zur Unterordnung der Brachyura mit etwa 700 marinen Arten, deren Carapax (Rückenpanzer) länger als breit und vorn zugespitzt ist und daher von oben oft dreieckig aussieht, woraus sich ihr Name ergibt.

In der Nordsee leben die Seespinnen der Gattung Hyas, im Mittelmeer die Meerespinne oder Teufelskrabbe der Gattung Maja.